Werbung

Wir können auch anders! – Projekte der Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft

Wir, die Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft im dritten Ausbildungsjahr, haben im Unterricht das Thema Werbung bearbeitet. Um hier selbst aktiv zu werden, sollten wir ein eigenes Produkt herstellen und dafür auch ein Werbemittel erarbeiten.

Jede*r von uns hatte hatte schnell eine eigene Idee, die auch sehr gut umgesetzt werden konnte. Wir hatten hierfür drei Wochen Zeit. Dabei war es egal, ob es um Kosmetik, Tischdekorationen, Kekse oder etwas anderes aus dem großen Bereich der Hauswirtschaft ging. Dazu kam noch ein Werbeflyer, ein Werbeplakat oder ein Werbebriefbrief. Alle Produkte sind zum Teil in der Schule und auch zu Hause geplant und hergestellt worden.

Auch sollten wir darauf achten, dass wir nicht zu viel Geld ausgeben, um den Umgang mit Geld etwas besser kennenzulernen; daher entschieden sich viele aus der Klasse, ihre Produkte in wiederverwendbaren Verpackungen zu präsentieren.

Bei der Umsetzung der Ideen der verschiedenen Produkte und Werbemittel hat jede*r seine eigene kreative und liebevolle Art zum Vorschein gebracht.

Am Tag der Präsentation waren alle etwas aufgeregt und nervös. Aber alle haben den Vortrag gut hinter sich gebracht. Viele unserer Produkte wurden gleich ausprobiert und verköstigt – besonders die Kekse und das Müsli. Auch das das Lippenpeeling erfreute sich allgemeiner Beliebtheit.

Die anderen Produkte wurden in den Vorträgen genauestens erklärt und vorgeführt, so z. B. die selbst hergestellte Seife.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag. Wir haben auch an Nachhaltigkeit und Upcycling gedacht und knallige Farben und verschiedene Formen ausprobiert. Daran ist zu erkennen, dass Hauswirtschafter*innen mehr können als kochen und backen.

Zusammenfasend kann man sagen, unsere Ergebnisse waren kreativ, handgemacht, nachhaltig und bunt.