Projekttag Neubau

Aktuell beschäftigt uns alle ein beabsichtigter Neubau unserer Schule am Standort Kassel. Natürlich ist es uns wichtig, unsere Schüler*innen in diesen Prozess einzubinden. Wir haben daher hierzu einen Projekttag mit allen Schüler*innen unserer Schule durchgeführt; hier konnten sie ihre Ideen, Vorschläge, Erfahrungen und Wünsche einbringen. Unser Kooperationspartner hat hierüber wie folgt berichtet:

„Bei einem Projekttag rund um das Thema ´Bauen´ machten sich die derzeitigen Berufsschüler der Staatlichen Berufsschule im BBW Nordhessen Gedanken um einen möglichen Schulneubau für zukünftige Generation von Berufsschülern.

Was kann aus anderen Schulen in unsere Schule integriert werden? Welche baulichen Voraussetzungen sollen für eine gute Lernsituation und auch eine entspannte Pausensituation geschaffen werden? Mit diesen und weiteren Fragen rund um den Schulneubau in Kassel beschäftigten sich an beiden Standorten der Berufsschule in Bad Arolsen und Kassel rund 400 Schülerinnen und Schüler. … So wünschen sich die Schüler, wenn es zu einem Neubau auf dem Gelände des Berufsbildungswerkes Nordhessen kommen sollte, gut strukturierte und klimatisierte Klassenräume, aber auch Einzelarbeitsplätze in einem Raum-in-Raum-Konzept ebenso wie abschließbare Spinde und möglichst viel Tageslicht in den Klassenräumen.

Dass sich die Schüler auf die Frage, was aus Bad Arolsen unbedingt mit nach Kassel genommen werden sollte, die Lehrer wünschten, gehört zwar nicht in die baulichen Planungen, ist aber trotzdem ein deutliches Zeichen dafür, dass sich die Schüler in der Schule wohlfühlen. Eine ausreichende Begrünung sowie Wasserspender standen ebenfalls noch auf der Prioritätenliste der Berufsschüler.

Für die Pausen kristallisierten sich Rückzugsmöglichkeiten ebenso heraus wie ein Pausenraum mit Chillecken, ein kleiner Garten, freies WLAN, eine Bibliothek und eine Cafeteria. Ob eine Übertragung der aus anderen Schulen bekannten Gegebenheiten wie Fitnessraum, Aula mit Tribüne, Sporthalle mit Schwimmbad umsetzbar ist, bleibt abzuwarten, wurde aber in den Katalog der Hinweise mit aufgenommen.“


Die Übernahme des vorstehenden Artikels erfolgt mit freundlicher Genehmigung unseres Kooperationspartners, des Berufsbildungswerks Nordhessen – 01.04.2019 Autorin: Heike Saure