Projekttag Leitbild

Seit der Erarbeitung des aktuellen Leitbildes der Staatlichen Berufsschule im Berufsbildungswerk Nordhessen im Jahr 2009 hat es eine Vielzahl von Veränderungen gegeben; so haben sich seither z. B. die Schülerschaft, das Kollegium oder Rahmenbedingungen verändert. Vor diesem Hintergrund haben die Schulleitung und die Schulentwicklungsgruppe der Berufsschule den Anstoß gegeben, sich mit Fragen der Schulentwicklung und der (Fort-)Entwicklung des Leitbildes der Berufsschule zu befassen.

In einem ersten Schritt hat sich hierzu nahezu das gesamte Lehrerkollegium der Berufsschule Ende vergangenen Jahres an einem Wochenende in der Reinhardswaldschule in Fuldatal unter Leitung eines externen Moderators getroffen, um an Fragen der Schulentwicklung und der Anpassung des Leitbildes der Berufsschule zu arbeiten. Da das Leitbild auch für die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule von grundlegender Bedeutung ist, war es bereits hier für alle selbstverständlich, die Schülerinnen und Schüler besonders auch in die Entwicklung des (neuen) Leitbildes mit einzubeziehen.

Am Montagmorgen versammelten sich daher alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen und Lehrer der Berufsschule, um gemeinsam an der (Fort-)Entwicklung des Leitbildes der Schule zu arbeiten.

08:00 Uhr … Der Projekttag beginnt …

Um 08:00 Uhr begrüßten die Schulleiterin, Frau Vahland, die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern in der Turnhalle in Bad Arolsen und der stellvertretende Schulleiter, Herr Johannesmann, die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer in der Mensa in Kassel. An beiden Standorten wurde zeitgleich zunächst der  Ablauf des Projekttages, angelehnt an die Methode eines World-Cafés, vorgestellt; im Anschluss hieran wurden Lose gezogen, um erste, parallel arbeitende, Gruppen zu bilden, in denen die Schülerinnen und Schüler eine erste Frage bearbeiten sollten.

Arbeit an einer Fragestellung

Nach dieser ersten Arbeitsphase wurden dann jeweils neue Lose gezogen, um zu neuen Gruppenbildungen zur Bearbeitung weiterer Fragen zu kommen. Durch Fragen wie „An unserer Schule finde ich gut …“, „Unsere Schule ist bekannt dafür, dass …“, „Ich bin stolz darauf, dass wir an unserer Schule …“ oder „An unserer Schule wünsche ich mir …“, sollten die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen für das (neue) Leitbild einbringen.

Arbeit an einer anderen Fragestellung

Gegen 12:30 Uhr endete dieser für alle arbeitsreiche Vormittag. Die Mittagspause bot Gelegenheit, das umfangreiche Arbeitsmaterial vorzusortieren:

Nach der Mittagspause trafen sich dann die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen, um die gesammelten Antworten auszuwerten und die wichtigsten Kernaussagen herauszufiltern. Die von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern ermittelten Ergebnisse wurden schließlich der Schulentwicklungsgruppe zur Einarbeitung in das Leitbild zugeleitet.

Fazit des für alle anstrengenden Tages: Die für viele unserer Schülerinnen und Schüler zunächst ungewohnte Arbeitsform – alle arbeiten mit allen konzentriert zusammen – entwickelte sich im Laufe des Vormittags zunehmend positiv und führte zu hervorragenden Ergebnissen. Insgesamt ein gelungener Projekttag, der anregt, gemeinsam an weiteren Fragen des Schullebens zu arbeiten.