Hauswirtschaft

Darf ich die auch mal fahren? – Nein, darfst du nicht! … So lautete eine häufige Frage vieler Zuschauer, während die Auszubildenden der Hauswirtschaft mit einer Aufsitzreinigungsmaschine das Foyer des Berufsbildungswerks in Kassel reinigten und für ihren Reinigungsmaschinenführerschein übten.

Im Frühsommer fand in Kooperation mit einer befreundeten Firma eine Fortbildung der Staatlichen Berufsschule für die Auszubildenden zur Fachpraktikerin/zum Fachpraktiker Hauswirtschaft im Berufsbildungswerk in Kassel statt. Thema der Fortbildung war die korrekte Bedienung, Pflege und Wartung verschiedener Reinigungsmaschinen. Dabei stand einmal nicht die Theorie, sondern die Praxis im Vordergrund. Fragen wie: „Wie wickele ich das Kabel eines Staubsaugers auf, ohne einen Kabelbruch zu verursachen?“, „Wie wechsele ich ein defektes Kabel?“ oder „Wie baue ich eine Scheuersaugmaschine richtig zusammen?“ wurden hier bearbeitet.

Auch die allseits gefürchtete Einscheibenmaschine kam zum Einsatz.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer wurde in die richtige Bedienung einer Einscheibenmaschine eingewiesen und hat diese auch erfolgreich bedient!

Dann kam die große Aufsitz-Scheuersaugmaschine zum Einsatz.

Hier durfte nun jeder Platz nehmen und eine Probefahrt machen. Wie schnell man damit die langen Flure reinigen kann! Doch solch eine Maschine muss auch fachgerecht gewartet werden. Alle Teilnehmer mussten hierbei die Sauglippe austauschen und meisterten auch dies erfolgreich.

Eine spannende und sehr informative Fortbildung ging schnell vorüber. Am Ende konnte jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer Teilnehmer einen Reinigungsmaschinenführerschein entgegen nehmen. Vielen Dank an die befreundete Firma für die Durchführung der Fortbildung.