Fahrradtour

Mit dem Fahrrad an die Nordsee

 

Wie cool wäre es eigentlich, mit dem Fahrrad mal an die Nordsee zu fahren? Das dachten sich 15 unserer Schülerinnen und Schüler – und setzten dies in der Woche vor den Sommerferien dann auch, begleitet durch ein Lehrerteam, prompt in die Tat um.

Als ob die Fahrradtour von Kassel an die Nordsee nicht schon genug war, musste auch noch in Zelten auf Campingplätzen übernachtet werden.

Und damit das Abenteuer rundum perfekt wurde, wurden die Radler auch noch von Temperaturen über 40 °C und Gewitter begleitet. Aber: Einfach kann ja schließlich jeder ;-).

Die nicht ganz einfachen Wetterverhältnisse, der gemeinsame (Fahr-)Weg durch Höhen und Tiefen und das gegenseitige Unterstützen, wenn es mal anstrengend wurde, ließ aus 15 einzelnen Abenteurern eine starke Gemeinschaft entstehen, in die sich jede*r mit ihren bzw. seinen ganz persönlichen Stärken einbringen konnte – so waren in der Gruppe „Fahrradfahrende DJs“, „Profifotografen“, „Stimmungsmacher“, „Sanitäter“, „superschnelle Zeltaufbauer“, „Luftpumpen-Spezialisten“, „Wasserträger“, „Rucksack-Tetres-Stapler“ oder „Outdoor-Köche“.

Nach 5 Tagen, immer Richtung Norden, erreichten alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern die Nordsee und können mit Stolz sagen: „Ich bin aus eigener Kraft mit dem Fahrrad an die Nordsee gefahren!“.